T'ai Chi Centrum Herrenberg
  T'ai Chi Centrum Herrenberg
Neuigkeiten - Termine - Öffnungszeiten - Informationen - Links - Bilder - Wir - Kontakt



 
Wir über uns

Auf dieser Seite möchten wir uns gerne etwas näher vorstellen!



Stephan Büchting

Portrait

Ich praktiziere Tai Ji Quan, Qi Gong und Meditation seit 1987, als ich Schüler von Ping Liong Tjoa in Tübingen und Stuttgart wurde. Durch ihn bin ich auch Schüler von Meister Chu King Hung geworden, dem direkten Schüler von Großmeister Yang Shou Chung. Von 2001 bis April 2007 war ich sein direkter Lehrbeauftragter. Im Mai 2007 bin ich aus ITCCA ausgetreten und habe seitdem meinen Stil grundlegend verändert: ich kehre immer mehr zum Yang-Stil in der Tradition von Yang Cheng Fu und Cheng Man Ching zurück, weil ich begriffen habe, dass diese Tradition von Chu King Hung quasi "auf den Kopf" gestellt und ihrer Wurzel beraubt worden ist.

Seit 2005 erhalte ich wichtige Anregungen zum Tai Ji Quan & Yi Quan von Großmeister Sam Tam, Vancouver. Ich bin jetzt sein direkter Schüler und unterrichte TaiJiQuan - so gut ich es kann - in der Weise, wie er mich unterwiesen hat.
Dessen Weg von Arbeit an der Wahrnehmung (Yi) und daran, keine rohe Kraft einzusetzen und das Qi sinken zu lassen (mit beeindruckenden Resultaten) , unterscheidet sich m.E. fundamental von dem,
was ich zuvor gelernt habe, und begeistert mich sehr. Insbesondere besteht er darauf, dass diese Kampfkünste immer so geübt und ausgeführt werden, dass das Gefühl von Leichtigkeit erhalten bleibt bzw. geübt wird. Alles andere ist demnach Arbeit mit Gewicht und Kraft.

Seit 2007 nimmt das ruhige Stehen, so wie es im Yiquan praktiziert wird (Zhan Zhuang), und in der Wu-Ji-Position (mit hängenden Armen) zunehmend Raum ein in meinem eigenen Üben wie auch im Unterricht. Auch dies habe ich i.w. von Großmeister Sam Tam gelernt, der mit diesem Mittel die geistige und energetische Präsenz des Yiquan mit dem Tai Ji Quan verbunden hat.

Andere Meister des Tai Ji Quan, von denen ich gelernt habe, sind Wee Kee-Jin und Tony Ward . Auch Ferando Chedel habe ich einiges zu verdanken.

Ich unterrichte seit 1992 Tai Ji Quan und Qi Qong, erst an den Schulen meines damaligen Lehrers P.L. Tjoa und seit 2000 im Tai Chi Centrum Herrenberg. Daneben bin ich als Lehrbeauftragter für Tai Ji Quan und Qi Gong an den Volkshochschulen Calw und Herrenberg tätig.

Seit 2000 beschäftige ich mich vermehrt mit Meditation. In dieser lasse ich mich seit vielen Jahren von den alten daoistischen Meistern leiten, insbesondere Lao Zi und Zhuang Zi, die ca. 400 v. Chr. gelebt haben. In den letzten Jahren ist mir die Lehre von Sri Ramana Maharshi - siehe 'Links' - eine wichtige Richtschnur geworden, der Weg der Stille und der 'inneren Suche'.  In der Pflege des 'Nicht-Tuns' -  des Handelns, ohne sich selbst als Handelnden zu sehen - trifft sie sich mit dem Weg des 'Wu Wei' der alten Daoisten.

In der 'inneren Suche' geht es darum, sich innerlich fragend 'Wer bin ich?' dem Ursprung des 'Ich'-Gedankens nachzugehen und dadurch zu erkennen, dass dieses körperbezogene 'Ich' nur eine Illusion ist und eine Widerspiegelung des großen, einen ICH, das alles umfasst und alles in sich vereint - Brahman (in der indischen Tradition) oder dem Dao, dem Selbst, Gott - oder wie es sonst in anderen Traditionen genannt werden mag.

fon: 07032 - 89 79 069
mobil: 0170 - 906 73 13
fax: 07032 - 89 79 071

 
Büchting Netzwerk Büchting Netzwerk Büchting Netzwerk




Ellengard Müller

27. Juli 1943 - 9. Okt. 2012

Gestern hat Ellengard,
unsere sehr liebe Freundin und Wegbegleiterin,
eine weitere Stufe ihres Weges betreten. Sie ist nun körperlich nicht mehr unter uns.
Nach langem Leiden konnte sie in Frieden von hinnen gehen.

Sie wird auch weiterhin uns begleiten mit Ihrer friedvollen,
sanften und doch innerlich kraftvollen Ausstrahlung,
in der sie Qi Gong und Tai Ji Quan geübt und anderen vermittelt
und ihren Lebensweg beschritten hat,
immer voller Mitgefühl für andere.

Liebe Ellengard, Du bleibst in unserer Mitte.

In stiller Anteilnahme für ihre Hinterbliebenen,

Esmeralda & Stephan, 10.09.12.

 



Stand: April 2018